Involva-Gruppe*

This is no official page!

No warranty for correctness & completeness!
This site will be updated with no ads and linked to its KMedu opportunities
as soon as the provider subscribes to this service!
(sample pages: training, university, community, conference)

Monthly Featured

Featured Provider
Involva-Gruppe*Custom logo

Involva-Gruppe has offered the following Knowledge Management education and training opportunities:

Involva Management & Training

Workshops

Wissensmanagement Workshops:

  • Wissensmanagement: Überblick für Entscheider (1 Tag; war: Was bietet Wissensmanagement?)
      Ziele von Wissensmanagement
      Übersicht über verschiedene Wissensmanagement-Maßnahmen (Wissensbasen, Wissensnetzwerke, Wissensstafette, Gelbe Seiten, Kompetenzmanagement)
      Kosten- / Nutzen-Analyse
      Kosteneffiziente Einführung von Wissensmanagement
      Planung von Pilotprojekten
      Anforderungen an die IT-Infrastruktur
      Wissensmanagement und Portale
      Wissensmanagement mit externen Partnern
  • Wissensbasen – IT-Werkzeuge für das Wissensmanagement (2 Tage)
      Einführung von Wissensbasen
      Kosten- / Nutzen-Analyse
      Planung von Pilotprojekten
      Anforderungen an die IT-Infrastruktur
  • Wissensnetzwerke (Collaboration): Verteiltes Arbeiten, geteiltes Wissen (2 Tage)
      Einführung von Wissensnetzwerken
      Kosten- / Nutzen-Analyse
      Planung von Pilotprojekten
      Anforderungen an die IT-Infrastruktur
  • Wissensstafette: Gezielter Wissenstransfer auf nachfolgende Mitarbeiter (2 Tage)
      Einführung von Wissensstafetten
      Kosten- / Nutzen-Analyse
      Planung von Pilotprojekten
      Anforderungen an die IT-Infrastruktur
  • Kompetenzmanagement: Mitarbeiterqualifizierung und -einsatz präzise steuern (2 Tage)
      Einführung von Kompetenzmanagement
      Kosten- / Nutzen-Analyse
      Planung von Pilotprojekten
      Anforderungen an die IT-Infrastruktur

Enterprise 2.0 Workshops:

  • Einführung Enterprise 2.0: Web 2.0 Werkzeuge und Sozial Media Strategien für Unternehmen (1 Tag)
      Web 2.0 und Sozial Media – Einführung und Grundlagen
      Ist Ihr Unternehmen für das Web 2.0 bereit? (Bestimmung und Auswertung der ‘Social Media Kennzahl’)
      Strategien zur Einführung von Web 2.0 und Social Media (Social Media Policy; Social Media Monitoring und Reputation Management; Erfolgskontrolle)
      Einsatzpotentiale (Unternehmenskommunikation; Marketing; Produktion; Wissensmanagement; Human Resources; …)
  • Virtuelle Communities: Zusammenarbeit im Zeitalter des Internet (1 Tag)
      Definition
      Typen von Netzwerken / Communities
      Das Beispiel XING
      Das Beispiel facebook
      Die Wiki-Community
      Community of Praxis: Einführung im Unternehmen
      Die Marktmacht von Meinungsportalen
      Social Media Optimization
      Tagging Social
      Bookmarking

Vorträge

Impulsvorträge

    Was bietet Wissensmanagement?
    Wissensbasen – IT-Werkzeuge für das Wissensmanagement
    Wissensnetzwerke (Collaboration): Verteiltes Arbeiten, geteiltes Wissen

KleinesForum

    Nov 2012: Wissensmanagement in der Praxis (Bielefeld)
    Apr 2012: Social Media in der Praxis (Bielefeld)

ConsultM (ehem. MediaStudio für Marketing und Multimedia)

Veranstaltungen

ConsultM Initiative “Wissensmanagement”

    Jul 2011: Die Deutsche Bahn AG auf dem Weg in die wissensbasierte Unternehmung
    Mär 2011: Enterprise Search – Warum Ansätze aus dem Internet im Unternehmen scheitern

    Okt 2010: Erfolgsfaktoren für Wikis in Unternehmen
    Jun 2010: Standortübergreifende Zusammenarbeit
    Feb 2010: Skills-Management in Wissensorganisationen – Ein Termin der Initiative Wissensmanagement

    Okt 2009: IT-gestütztes Wissensmanagement für die Qualitätssicherung
    Jun 2009: Die Wissensstafette: Fach- und Führungswechsel mit Methode
    Jan 2009: Überblick über die vielfältigen Facetten des Wissensmanagement (Kick-off der Initiative)

ConsultM Initiative “Social Media” (war: Enterprise 2.0, E-Business)

    Sep 2011: IBM Connections beim Zeitungsverlag NW
    Jul 2011: Wie Sie Facebook im Unternehmen einsetzen
    Mai 2011: Social Media im Unternehmen; Innovationsmanagement & Social Media
    Feb 2011: Cross-Apps-Entwicklung für iPhone und Co.

    Nov 2010: Facebook, Twitter, XING – Fragen zur Reputation
    Sep 2010: Datenschutz bei Facebook und Co.
    Jun 2010: SharePoint 2010 und Office 2010
    Mai 2010: Web 2.0 Werkzeuge im Unternehmen
    Mär 2010: Westaflex 2.0 – das etwas andere Unternehmen

    Anfang 2005 ins Leben gerufen

Web Channels

  • ...
Home » Providers

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *